Viertägiges Bundesseminar der Land- und Baumaschinentechniker

Von Montag, dem 06.03.2023, bis Donnerstag, 09.03.2023, fand in der Berufsschule Wels 1 ein Bundesseminar statt. Aus allen Bundessländern, in denen Land- und Baumaschinentechniker ausgebildet werden, haben sich 15 Berufsschullehrer zu einer facheinschlägigen Weiterbildung eingefunden.

Das viertägige Programm begann am Montag mit Herrn Neugebauer, Kundendienstleiter von Stihl Motorsägen Austria. Dieser stellte die neueste Motorsäge i500 und die Akkutechnik in der Theorie sowie in der praktischen Diagnostik vor.

Am Dienstag haben Herr Knorr und Herr Stock aus der Firma Knorr den Berufsschullehrern die neuesten Bremstechniken der Druckluftanlage sowie die EBS-Trailer-Technik im Bereich der Land- und Baumaschinentechnik nähergebracht. Weiters haben Herr Atzlinger und Herr Leitenbauer von der Firma Atzlinger über die hydraulische Zwei-Leitungsbremse sowie den Agraranhänger referiert. Am Abend hat sich die WKO und die Innung der Land- und Baumaschinentechniker bei einem Vernetzungsgespräch getroffen.

Am Mittwoch sind die Teilnehmer zur Firma CNH-Steyr nach St.Valentin gereist, wo Herr Scheidel, Herr Mayerhofer, Herr Putz und Herr Pupeter über die Neuerungen und Zukunftskonzepte der Firma CNH informiert haben. Es gab auch eine Einschulung über das Abgasnachbehandlungskonzept der Firma CNH. Am Abend sorgte eine Nachtwächterwanderung in der Welser Altstadt mit einem anschließenden Vernetzungsgespräch der Teilnehmer für Unterhaltung.

Am Donnerstag besuchten die Berufsschullehrer die Firma Reform, wo sie sich über neue Antriebskonzepte informiert haben. Es wurde auch der neue Mähtrack in einer technischen Schulung erklärt.