Tausche Meerblick gegen Berggipfel – Erasmus+ an der Berufsschule Wels1 macht´s möglich!

Im Rahmen des Erasmus+-Projekts an der Berufsschule Wels1 waren im Mai und Juni sechs deutsche Azubis in Österreich zu Gast. Sie verbrachten drei Wochen bei österreichischen Partnerbetrieben, um dort ein Berufspraktikum zu absolvieren. Bereits im April hatten SchülerInnen der BS Wels1 die Chance genützt, in Norddeutschland neue Berufserfahrungen in den Bereichen Lebensmittel- und Karosseriebautechnik zu sammeln. 

Der Fokus des Projekts liegt auf der Erweiterung der beruflichen Kenntnisse, wenngleich auch das Kennenlernen von Land und Leuten sowie der europäischen Vielfalt nicht zu kurz kommen sollen. Der Abend und vor allem die Wochenenden stehen den Lehrlingen für Freizeitaktivitäten und Ausflüge zur Verfügung. Von Seiten der BS Wels1 wurde ein gemeinsamer Besuch in Bad Ischl mit Gipfelbesteigung der Katrin organisiert. Umgekehrt standen für die österreichischen Lehrlinge in Deutschland Ausflüge an die Nord- und Ostsee am Programm. 

Die Auslandspraktika fördern neben den beruflichen auch die interkulturellen und organisatorischen Kompetenzen der Teilnehmenden und werden von der EU finanziell gefördert. Jeder Lehrling kann mitmachen und unvergessliche Momente erleben.